Landwirtschaft – fast wie früher

Etwas mehr als 20 Hektar (inkl.Pachtflächen) bewirtschaften wir als reinen Bio-Grünlandbetrieb. Das heißt Weideflächen für den Sommer und Wiesen um das Heu für den Winter zu machen. Wir sind für heutige Verhältnisse ein eher kleiner Bauernhof und verstehen uns mehr als Selbstversorger für uns und unsere Gäste. Trotzdem nehmen wir unsere Arbeit sehr ernst, denn es geht uns um die Erzeugung von hochwertigen und naturbelassenen Lebensmitteln. Gerade durch unsere überschaubare Betriebsgröße ist es uns möglich, interessierte Gäste in unseren Arbeitablauf mit einzubeziehen.

Neben dem in unserer Gegend üblichem Miesbacher Fleckvieh, halten wir auch das etwas leichtere und extensivere Tiroler Grauvieh , da diese Rasse unserem teilweise steilen Weidegelände besser entspricht.  Neben den Rindern sind es aber hauptsächlich unsere Süddeutschen Kaltblutpferde die das Bild in unserem Stall bestimmen. Im Sommerhalbjahr gibt es auf unserem Hof meistens ein paar Schweine. Etwa 15 Hektar Wald bieten die Grundlage unseren jährlichen Bedarf an Wärme und warmen Wasser zu decken. Für die „Innere Wärme“ sorgen die Produkte unserer Hofbrennerei.


In den letzten Jahrzehnten haben wir festgestellt, dass viele Kinder unserer Gäste kaum mehr Kenntnisse von Nutztieren und ebenso wenig von der Entstehung täglicher Lebensmittel haben. Dieses Defizit brachte uns eigentlich ganz von selbst darauf, unseren Gästen und ihren Kindern das Leben auf dem Lande und den Wert der landwirtschaftlichen Produkte näher zu bringen. Besonders in den Ferienzeiten helfen manchmal 10 und mehr Kinder bei der Stallarbeit und auch zum Grasholen finden sich meist ein paar „Beifahrer“.
Viele Großeltern entdecken hier auch wieder ihre Wurzeln und berichten Ihren Enkeln gerne von Kindheitserinnerungen und zeigen ihnen was früher für sie ganz selbstverständlich war.

weiter >