Unsere Familie ist mit dem Ort Schliersee eng verbunden

Urkundlich wird der Reiderhof, wie der Hofname ursprünglich lautete, erstmals 1473 erwähnt. Aus dieser Zeit sind zwar kaum Dokumente erhalten, doch wissen wir, dass 1824, als der bayrische König Max I. Joseph seine Sommerresidenz am benachbarten Tegernsee bezog, dieser Hof fast genau in seiner heutigen Form existierte. Wo der König war, waren die Adeligen nicht weit, und so entstand die erste Form des Tourismus im Voralpenland. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Sommerfrischler in unser Tal. Durch die günstige Lage im Ort war der Sonnenstatter Hof wie geschaffen für diese frühen Urlauber und im Jahre 1902 wurde sogar extra eine zweite Etage aufgesetzt, um mehr Platz bereitstellen zu können.

 
Auch mit dem Ort Schliersee ist unsere Familie eng verbunden. Ob in der Gemeinde oder den örtlichen Vereinen, Mitglieder der Familie Hirtreiter-Sonnenstatter finden sich früher wie heute immer wieder in öffentlichen Leben z.B als Vereinsvorstände, Gemeinderäte, Schauspieler des Schlierseer Bauerntheaters, Musiker oder sogar als Bürgermeister. Wir unterstützen das Schlierseer Heimatmuseum das Markus Wasmeier Bauernhofmuseum und viele Vereine im Ort. Der traditionelle Höhepunkt unseres Jahres ist die Leonhardifahrt Anfang November von Schliersee zur Leonhardikapelle nach Fischhausen, auch hier sind alle Familienmitglieder beteiligt.

 

weiter >